PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschließen)

Um ein Netzteil auf Funktionalität zu prüfen, kann es durch überbrücken zweier Kontakte am ATX-Stecker manuell gestartet werden

Zum manuellen starten des Netzteils ohne Mainboard, muss "PS_ON" mit "Masse" verbunden werden. Also einfach eine Büroklammer aufbiegen und die beiden Kontakte verbinden. Das Netzteil läuft, solange der Kontakt besteht.

20 poliger ATX-Stecker

ATX-Stecker_20poligZum Kurzschließen - Kontakt 14 und 16 verbinden

 

24 poliger ATX-Stecker

ATX-Stecker_24poligZum Kurzschließen - Kontakt 16 und 18 verbinden

 

 

Am besten noch ein Lüfter am Molex-Stecker anschließen, dann sieht man gleich, ob das NT startet.

Wer glaubt er bekommt einen Stromschlag, kann auch den Kaltgerätestecker vom Netzteil abziehen, die beiden Kontakte am ATX-Stecker überbrücken und den Kaltgerätestecker wieder am Netzteil anschließen!

Sollte das Netzteil nicht anspringen oder es die Sicherung raus hauen, ist das NT kaputt!

 

Hinweis
Ich habe jetzt mehrfach den Hinweis bekommen, dass die Stecker spiegelverkehrt sind.
Die Stecker sind in der Draufsicht dargestellt. Also von da, wo die Kabel rein laufen.
Wenn ihr sie umdreht, sind sie natürlich spiegelverkehrt. Das ist aber völlig egal!
Denn ihr müsst nur "Grün" mit irgendeinen "Schwarz" verbinden. Welchen schwarzen Pin ihr nehmt ist völlig egal, denn im Netzteil sind sie eh alle verbunden.

Achtung!!!
Das Netzteil sollte nicht längere Zeit ohne Verbraucher betrieben werden, da es sonst kaputt geht!


Warnung:
Jegliche Modifikation an eurer Hardware geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin nicht verantwortlich für evtl. Schäden die durch Modifikation an eurer Hardware entstehen!

hdhgc
hdhgc 23.03.2014 09:53

beim 20 poligem sind es 14 und 17

Danny
Danny 23.03.2014 22:33

Ja und Nein!
Wie oben schon geschrieben, muss "PS_ON" mit "Masse" verbunden werden.
Somit kannst dir ein Massepin aussuchen!
Also 3,5,7,13,15,16 oder 17. Alle sind richtig!

Thomas
Thomas 11.04.2016 16:17

Coole Sache das. Jetzt kann ich endlich, da mein eines PC-Netzteil für den Dienst am PC ausgedient hat, für mein Mobilfunkgerät verwenden, da es immer noch ausreichend dafür ist. Es gibt ja sonst kaum Netzteile, die an die Leistung und Stabilität von PC-Netzteilen heranreichen. Ich hoffe nur, dass es dem Netzteil nicht so viel ausmacht, dass ich zwar einen 12. Volt-Anschluss nutze, aber nicht die anderen Spannungen verwende. Ansonst könnte ich nur dazu singen, "Ja ich weiß, es war ne geile Zeit..." ;)

Wangelis
Wangelis 31.03.2014 20:04

muss ps on und masse dauerhaft verbunden sein? überlege mir einen kippschalter dazwischen zu stecken um es ein und auszuschalten. oder muss man es dazu vom strom trennen?

Danny
Danny 31.03.2014 20:59

Das Netzteil ist so lange eingeschaltet, wie die beiden Pins verbunden sind.
Wenn du das Netzteil anderweitig nutzen möchtest, ist ein Schalter eine gute Idee!

z88
z88 27.11.2015 13:27

Ich möchte gerne einen 12V LED Wippschalter zum AN/AUS schalten des Netzteils einbauen. Wie muss ich die 3-Pins des Schalters anschließen, bzw. welche Kabel vom ATX müssen an den Schalter?

Roland
Roland 07.05.2017 11:54

Das wird nicht funktionieren, da diese Schalter so ausgelegt sind um von der positiven Seite den Verbraucher schalten.
Bau lieber eine separate Kontroll-LDE mit Vorwiderstand zwischen +5V und Masse.

Robert
Robert 11.04.2014 16:22

Herzlichen Dank für die Info!!!! Sollte man nicht dazuschreiben, daß Ihr Bild den Mainboard-Anschluss von oben zeigt????
Bild ändern auf Steckerbelegung am Netzteil. Zum Glück sind da nur Masse-Anschlüsse, sonst hätts Päng gemacht unnn Netzteil kaput!!!

Gerhard
Gerhard 23.04.2014 07:34

Naja Blinden kann man nicht helfen

Horst
Horst 18.06.2014 18:56

Haha ich habs auch erst falsch gemacht^^ Aber ja auf den zweiten Blick dann....

1234
1234 26.10.2014 10:06

Aber einen Zacken bricht man sich auch nicht aus der Krone. Wenn Du von dem Steckplatz reden würdest (anstelle von Stecker) würde man zumindest anfangs keinen Fehler vermuten... ;)
Ich habe es nicht falsch gemacht weil ich nicht blind bin musste mich trotzdem erstmal wundern was das soll.

jaco
jaco 13.10.2014 19:47

Genau , und richtigerweise sollte am Bild 24 poliger Mainboard Anschluss stehen ,ihr Vollpfosten . Aber hätte ja Kenntnisse vorrausgesetzt

Thorsten
Thorsten 09.03.2015 20:24

Ihr müsst mal Eure Glubschen aufmachen, die Farben der Kabel sind ja wohl einwandfrei zu erkennen.

Harry
Harry 10.04.2015 08:53

Ich kenne da ein paar Rot-Grün Farbenblinde die würden jetzt bestimmt widersprechen.

Danny
Danny 16.04.2015 16:48

Ja, das Bild zeigt tatsächlich den Mainboardanschluß. Allerdings sind die Farben ja eindeutig!
Der GRÜN muss mit SCHWARZ verbunden werden!
Dann gehts...

spidercomputing
spidercomputing 04.02.2016 20:14

Natürlich sollte das dazugesagt werden, ist ja seitenverkehrt abgebildet.

Thomas
Thomas 11.04.2016 16:25

Was vollkommen egal ist, da die Farben der Kabel mit angegeben sind. Es gibt an dem ATX-Stecker nur ein einziges grünes Kabel und man kann dieses mit irgendeinem schwarzen Kabel verbinden. Was kann man da denn falsch machen? Bevor ich diese Seite fand, hätte ich auch nicht gewusst, wie ich ein netzteil ohne Mainboard betreiben kann, aber durch die Kabelfarbe und dazu die oben enthaltene Beschreibung ist das eigentlich (mit Betonung auf eigentlich) narrensicher.

karl0ff
karl0ff 02.08.2015 18:09

Wie groß sollte ein Verbraucher sein (watt) um das Netzteil auch längere Zeit zu betreiben? [Wiederstand]

p3pp
p3pp 24.10.2015 15:08

Naja um deinem Netzteil wenigstens ein bisschen Arbeit zu geben solltest du schon 10% der Nennleistung anlegen. aber auch ein Dauerbetrieb ohne Abnehmer stellt kein Problem bei modernen Netzteilen dar. Wobei ich mich frage, warum ich einen Trafo Ohne Nutzen am Netz betreiben sollte.

Mirko
Mirko 02.12.2015 22:51

Ich habe einene schwarzen Atx stecker ohne farben was wäre noch eine möglichkeit das netzteil zu überbrücken?

darkmoon
darkmoon 03.12.2015 20:09

Wenn das Ernst gemeint ist, würde ich an Ihrer Stelle gar nichts mit dem Netzteil machen.

Pitstar2
Pitstar2 18.12.2015 04:13

Nimm Deinen Kabel, schau von oben auf den Stecker und du siehst links die Haltklammer. Mach ne Brücke vom 4. zum 6. Pin auf der LINKEN Seite von UNTEN.Dein Netzteil sollte nun Strom führen.Bei mir hab ich nur das Problem, daß das NT Strom hat,aber meine Festplatte nicht genug Power um über USB am Laptop anzulaufen.

Thomas
Thomas 11.04.2016 16:19

Die Farben sollten nicht am Stecker sein, sondern am Kabel.

Frank
Frank 03.09.2017 20:26

Musste gerade auch ein neues Netzteil in einen Lenovo ideacentre 510S einbauen. Das MB hat nur sagenhafte 8pins am ATX Stecker belegt. 3x 12V und 3x Masse, wowie -12V und PS_ON. Habe die Kabel des neuen Netzteils an den alten Stecker angeschlossen. Nun bekomme ich den PC nicht mit dem Taster an der Front gestartet. Wenn ich PS_ON mit Masse brücke geht der PC an und funktioniert. Ausschalten per Taster dann natürlich nicht mehr möglich. Was muss ich tun damit der PC wieder mit dem Taster zu starten ist?

Fang
Fang 08.10.2017 14:27

Klasse, schön dass das Inet nichts vergisst ich muss das NT nur für Lüfter (Terrarium) ans laufen bekommen und habe mich wegen der Kompartibilität für ein Pc-NT entschieden da die Lüfter noch über ein fan-controller gesteuert werden und hatte auch das Problem das ja ohne zusätzliches Einschalten nicht läuft. :) Danke!!!!

Anonymer Benutzer 17.01.2018 22:52

es wäre super wenn es irgendwo eine beschreibung gäbe, wie all die anderen stecker der atx netzteile beschaltet sind
molex sata pciexpress ...

Danny
Danny 08.06.2018 23:00

Schau auf die Kabelfarben, dann weißt du wie die beschaltet sind...

Icke
Icke 18.05.2023 11:27
An den Steckern stehen ggf. sogar die Nummern drauf.
Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht