Kodi als App auf dem Fire TV

Der FireTV bietet schon viele Möglichkeiten Filme und Serien über verschiedene Streaming-Anbieter zu schauen. Wer aber auch mal Videos aus anderen Quellen wie z.B. die eigenen aufgenommenen Videos, die auf dem heimischen NAS liegen, anschauen möchte, benötigt eine Software wie Kodi. Daher hier eine kleine Anleitung, wie Kodi ein Zuhause auf dem FireTV findet.

1. Menüpunkt Entwickleroptionen freischalten

Wer es noch nicht hat, muss zuerst den Menüpunkt Entwickleroptionen freischalten. Hierfür geht ihr in den Einstellungen zum Menüpunkt Fire TV Stick

Einstellungen -> Mein Fire TV -> Info -> Fire TV Stick -> auf der Fernbedienung 7x die OK Taste drücken

Jetzt befindet sich eine Ebene höher der Menüpunkt Entwickleroptionen.

2. ADB-Debugging aktivieren

Als nächstes wird das ADB-Debugging eingeschaltet:

Einstellungen -> Mein Fire TV -> Entwickleroptionen -> ADB-Debugging -> An

3. Downloader installieren

Jetzt benötigen wir die Möglichkeit Dateien aus dem Internet herunterzuladen. Hierfür laden wir uns aus dem appstore die App Downloader herunter:

Appstore -> Suche -> Downloader -> Herunterladen

Bei mir kam schon nach der Eingabe vom D in der Suche gleich der Downloader als erster Vorschlag.

4. Kodi herunterladen

Nun die App Downloader starten und in die Such/Adresszeile folgende URL eingeben: (Ist leider ein wenig Tiparbeit)

https://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm/

Wichtig: Auch der letzte / muss geschrieben werden. Sonst kann die Seite nicht aufgerufen werden!

Auf der Seite die angezeigt wird, suchen wir uns jetzt die Version die installiert werden soll. In meinem Fall die Datei:

kodi-20.1-Nexus-armeabi-v7a.apk

Nach einem klick (mit der Fernbedienung) auf die Datei, wird diese heruntergeladen.
Anschließend erschien bei dir die Meldung: "Aus Sicherheitsgründen darf dein TV keine unbekannten Apps von dieser Quelle installieren".
Naja, die meinten sicherlich den Fire TV Stick! ;-)
Also unten auf Einstellungen und in dem "Unbekannte Apps installieren" Menü, den Downloader auf An schalten.
Jetzt mit der Zurück-Taste auf der Fernbedienung wieder zur Downloadseite zurückkehren und den Link zur apk-Datei erneut anklicken.
Kurz warten, bis die Meldung Möchtest du diese App installieren kommt und auf Installieren drücken. Anschließend auf Fertig und schon sind wir fertig.
Naja fast! Die heruntergeladene Datei kann jetzt unter "Dateien" wieder gelöscht werden.

Beim ersten starten von Kodi wird noch gefragt, ob Kodi auf Fotos usw. zugreifen darf. Hier einfach alles bestätigen und Kodi kann genutzt werden.

Viele Spaß mit Kodi

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht