Proxmox root-Volume verkleinern

Mir ist nach einer Proxmox Installation die Root-Partition immer zu groß. Von einer 500GB Festplatte, nimmt er ganze 100G für die Root-Partition. So kann die Partition verkleinert werden.

Wir booten den Rechner mit einem Livesytem. In diesem Beispiel habe ich mich für ein Kali entschieden.
Also Kali runterladen und ab auf ein USB-Stick oder eine CD/DVD und davon booten.
Im Live-System dann ein Terminal aufmachen und...


Logical Volumes im Linux bekannt machen. Die meisten Livesysteme machen dies automatisch. Nochmal schadet aber nicht.

$ vgchange -a y

Als nächstes, machen wir eine Dateisystemprüfung

$ e2fsck -f /dev/mapper/pve-root

Jetzt verkleinern wir das Dateisystem. Mein Ziel soll 25GB für root sein.
Um Überscheidungen der letzten Byts zu vermeiden, reduziere ich das Dateisystem erst einmal auf 20G

$ resize2fs /dev/mapper/pve-root 20G

Anschließend kann ich das Volume auf meine gewünschten 25GB reduzieren

$ lvreduce -L 25G /dev/mapper/pve-root

Zu guter letzt, vergrößern wir die Partition auf die volle Volume Größe

$ resize2fs /dev/mapper/pve-root

Im Prinzip war es das. Aber...
Da wir jetzt freien Diskspace haben, stellen wir den frei gewordenen Plattenplatz unserem Data-Volume (Thinpool) für unsere CT-Volumes zur Verfügung.

$ lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/pve-data

 

Anonymer Benutzer 10.03.2023 22:47
Hallo, ich bin bei der Suche hierauf gestoßen. Meine Frage: Fehlt nicht beim letzten Schritt noch ein

resize2fs /dev/mapper/pve-data
? VG
Danny
Danny 11.03.2023 11:26
Nein, ein resize2fs wird in diesem Fall nicht benötigt. Denn wir vergrößern unseren Thinpool in dem die Volumes für die CT dann angelegt werden. Ein Volume mit Dateisystem wird ja nicht angefasst.
Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht